Startseite
Unser Angebot
Veranstaltungen


Der Grosse Sankt-Bernhard Pass, 2472m :

Die Passstrasse ist von Anfang Juni bis Mitte Oktober geöffnet. Auf dem Pass liegt die Grenze zwischen Italien und der Schweiz.
Ein Hotel, zwei Restaurants und Souvenirläden sind hier zu finden. 
Der Große Sankt-Bernhard Pass, 12km vom Dorf Bourg-Saint-Pierre entfernt, ist dank seiner Bernhardinerhunde weltweit bekannt. 

Ein Besuch des Klosters mit seinen Kirchenschätzen bietet sich an. Das Kloster ist ganzjährig geöffnet. Es lohnt sich die hier ausgestellten, sehr alten und wertvollen Gegenstände, die zum Teil geopfert oder hier oben gefunden wurden, anzuschauen.
Danach können Sie das Museum besichtigen. Es erzählt die Geschichte des Passes von der Steinzeit über die keltisch-, romanische Besetzung bis zur Gegenwart.

Sie finden dort auch viele Informationen über die Bernhardinerhunde sowie über die hier anzutreffende Tier- und Pflanzenwelt. Aber auch das Leben der Mönche wird anschaulich geschildert.

Ein kleiner Spaziergang bringt Sie über die Grenze. Ein Hotel und zwei Restaurants warten auf der italienischen Seite mit ihren Spezialitäten. Sie finden dort auch die Statue vom Heiligen Bernhard von Menthon. Er gründete das Kloster im Jahre 1100

Bourg-Saint-Pierre / Wallis, 1632m
 

Im Dorf befindet sich :                        Ein geheiztes Hallenbad                       Ein Supermarkt
Die Kirche mit ihrem Glockenspiel
Ein Kinderspielplatz

 Aktivitäten im Sommer:                                                                            Wandern und organisierte Kurse

Es gibt unzählige kurze und lange Wanderungen. Bourg-Saint-Pierre ist der Ausgangspunkt für die Tour des Combins. Eine Sechstagestour von der Schweiz nach Italien und wieder zurück.

Der Pilgerweg „Via Francigena” (von Canterbury nach Rom) führt durch unser Dorf und über den Pass.

Drei Berghütten, Vélan, Valsorey und Mille führen Sie bis auf 3030m.
Eine Wanderkarte mit illustrierter Brochure kann im Verkehrsverein bezogen werden.

 Der Alpengarten :
Oberhalb von Bourg-Saint-Pierre liegt der Alpengarten „La Linnaea“ der 1889 von Henry Correvon gegründet wurde. Sie finden dort hauptsächlich Blumen aus der Gegend sowie ein kleines Biotop. Die jeweiligen Namen sind in mehreren Sprachen ausgeschildert.     Eintritt frei.

 
 Aktivitäten im Winter:
 Winteraktivitäten auf 1’900m –2’800m                                                        6 km vom Dorf entfernt liegt die kleine Skistation Super Saint-Bernard. Eine beliebte Abfahrt, 10 km, führt nach Etroubles in Italien.
 Teleski Lorette:
Am Eingang des Dorfes befindet sich ein kleiner Lift für Anfänger und Kinder.            Langlauf:
3km lange Loipe im Dorf.                                                                Skitouren:
Mit Schneeschuhen oder Tourenskiern zum Kloster aufsteigen ist eine der vielen Möglichkeiten rund um den Grossen Sankt Bernhard.

Erkundigen Sie sich vorher ob die Schneeverhältnisse gut sind. Im Kloster gibt man Ihnen gerne Auskunft: 0041 27 787 12 36

Bourg-Saint-Pierre ist auch eine Etappe von Chamonix nach Zermatt.

 Schneeschuhe:
Geführte Wanderungen

 

Ferien für Groß und Klein in Bourg-Saint-Pierre

Ob in einer gemütlichen Ferienwohnung, einem ruhigen Hotel, einer verträumten Pension, oder auf dem Campingplatz, entdecken Sie unser kleines Bergdorf  Bourg-Saint-Pierre im Wallis.

 Im Somme und Herbst  wandern                                                                          Im Winter Ski fahren zwischen 1900 und 2800 m.ü.M.
Touren, Kurse, Konzerte, Kinderprogramm, oder einfach ausspannen.
  Wir freuen uns auf Sie mit günstigen Ferienwohnungen oder Hotel-Ski-  Pauschalen.

 

Bed & Breakfast sowie Information Touristik

Auskunft und Reservierung: 0041 79 485 34 32